Körperfettanteil berechnen

"Wie viel darf ich wiegen?" ist eine der Fragen, die am häufigsten gestellt wird. Die Idee dahinter ist, dass der oder die Fragende wissen möchte, welches Gewicht gesund ist oder mit welchem Gewicht er oder sie schlank aussieht. Beides lässt sich aber nicht am Gewicht festmachen.

Wann ist man dick?

Natürlich ist ein erwachsener Mensch der 250 kg auf die Waage bringt übergewichtig. Und ein erwachsener Mensch, der 40 kg wiegt ist untergewichtig. Aber was ist mit den Werten dazwischen?

Idealgewicht-Formeln

Um hier eine Antwort zu geben, wurden zahlreiche Formeln entwickelt, die alle behaupten, so etwas wie ein Normal- oder ein Idealgewicht ausrechnen zu können. Wie alle diese Formeln Dein Gewicht einschätzen, kannst du mit unserem Idealgewichtsrechner auf Fettrechner.de ausrechnen.

Fast alle Formeln haben aber eines gemeinsam: sie sind ungenau und liefern keine vernünftigen Ergebnisse. Denn die meisten Formeln berücksichtigen nur das Gewicht und die Körpergröße. Das Problem ist aber nicht ein hohes Gewicht sondern ein hoher Fettanteil im Körper. Dazu folgendes Beispiel anhand der weit verbreiteten Maßzahl BMI:

Der BMI Unsinn

Laut BMI-Rechner ist ein 1,80 großer Bodybuilder, der sich 50 kg Muskulatur antraniert hat und über gerade mal 20 kg Körperfett verfügt, angeblich genauso übergewichtig wie ein gleich großer Stubenhocker, der den ganzen Tag nur sitzt und gerade mal 20 kg Muskulatur hat und dafür über stolze 50 kg Fett verfügt. Das kann ja wohl kaum sein.

Körperfettanteil KFA

Wesentlich sinnvoller ist es daher, den Körperfettanteil (KFA) zu berechnen. Das geht ohne Messgeräte näherungsweise mit einer Formel, die von der US Navy entwickelt wurde. Dazu gibst du nachfolgend einige Daten an und der Körperfettrechner rechnet Deinen geschätzten Körperfettgehalt aus:

kg
cm
Jahre
cm
cm
cm

Weitere Infos zum Körperfettanteil findest du auf der Seite mit dem KFA Rechner.

Body Adipositiy Index

Eine ähnliche Formel liegt auch dem Body Adiposity Index (BAI) zugrunde. Der hat den wesentlichen Vorteil, dass zur Berechnung nur Größe, Alter, Hüftumfang und Geschlecht benötigt werden. Allerdings ist der BAI kein wirklich genauer Wert. Aber zur Abschätzung des Körperfettgehaltes taugt er allemal.

cm
cm
Jahre

Muskelmasse berechnen

Fast noch interessanter als den Körperfettanteil zu kennen ist es, deine tatsächliche Muskelmasse zu kennen. Die kannst du hier berechnen:

Muskelmasse berechnen